Einfacher und ökologischer drucken

Wer kennt es nicht? Man surft im Internet und entdeckt eine Seite mit interessanten Infos zu einem ansprechenden Thema. Da es sich dabei um einen etwas längeren Text handelt, man vom langen Lesen am PC Kopfschmerzen bekommt oder die Informationen mit auf die Zugreise nehmen möchte, druckt man sie kurz aus. Kurz im Idealfall. Denn sehr oft werden beim Drucken Bilder, Formatierungen, Seitenleistungen usw. mitgedruckt, sodass am Ende ein unübersichtliches, unschön anzusehendes Papier aus dem Drucker lampt.

Die Seite printfriendly soll dem nun Abhilfe schaffen. Ganz leicht lassen sich mit dieser Seite längere Internetseiten in ein druckbares PDF-Format umwandeln oder direkt aus dem Internet ausdrucken. Ausserdem kann man für seinen Webbrowser ganz leicht ein Tool downloaden, womit man einfach beim Surfen die Seite für den Druck bereit machen kann – ohne zuerst auf der printfriendly-Seite die URL eingeben zu müssen.

Im Editor kann man den Text noch bearbeiten.

Ich muss sagen, dass dieser Service wirklich sehr praktisch ist. Einmal im Editor (Abb. oben) kann man nicht nur ganz einfach nicht benötigte Textstellen weglöschen, sondern auch Bilder aus- oder einblenden lassen und die Schrifgrösse verändern. Meiner Meinung nach ist das Bearbeitungsprogramm noch nicht ganz perfekt, es könnten bspw. noch mehr Funktionen eingebaut werden, printfriendly erleichtert jedoch das Drucken von Onlinetexten sehr. Natürlich kann man den Text auch einfach aus dem Internet in ein Word-Dokument kopieren und dann ausdrucken, mich dünkt aber die printfriendly-Variante etwas einfacher.

Da ich so begeistert von printfriendly bin, könnt ihr natürlich auch ganz leicht meine Blogposts “friendly” drucken. Dazu einfach bei “Sharing” am Ende des Beitrags auf das Druckersymbol klicken.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s