Lesestatistik Juni 2012

Letzten Monat hat mich das Shakespeare-Fieber gekappt. Anlässlich einer Aufführung des Theaterstückes MacBeth habe ich das ‘zugehörige’ Stück von Shakespeare natürlich einfach lesen müssen. Da ich wusste, dass Terry Pratchetts Buch “Wyrd Sisters” das Theaterstück von Shakespeare aufgreift, habe ich es gerade danach gelesen. (Zu Deutsch heisst das besagte Buch übrigens “MacBest”. “Wyrd Sisters” ist (möglicherweise) ein Zitat aus “MacBeth”, in welchem die drei Hexen öfters so bezeichnet werden.) Danach griff ich mir noch die alte Schulausgabe von “Much Ado About Nothing” und las auch dieses Stück.
Ferner durfte ich diesen Monat für Blogg dein Buch wieder einmal ein Buch rezensieren (“Der Neuschwanstein Code”), dazu gibt es auch eine Rezension. Ausserdem habe ich mit der Lektüre von “Summertime” einen Eindruck von Südafrika und dessen Probleme und Vielseitigkeiten erhalten dürfen. Dazu wird es keine Rezension geben, ich kann das Buch aber jedem empfehlen, welcher sich gerne mit Lebensgeschichten verschiedener Menschen auseinandersetzt, welche alle auf ihre Art Südafrika und die (anderen) Menschen dort erlebt haben.

Neue Bücher

Im Monat Juni habe ich keine neuen Bücher gekauft oder erhalten. :)

Gelesene Bücher

1. 8. Juni: Arno Loeb: Der Neuschwanstein Code. Unsichtbar Verlag. 397 Seiten. Rezensionsexemplar über Blogg dein Buch). Meine Rezension dazu.
2.  10. Juni: William Shakespeare: MacBeth, The Play Plus a Translation Anyone Can Understand. No Fear Shakespeare – Sparknotes. 219 Seiten. Englisch.
3. 16. Juni: Terry Pratchett: Wyrd Sisters. A Discworld Novel. Corgi Books. 331 Seiten. Englisch.
4. 18. Juni: William Shakespeare: Viel Lärm um nichts. Zweisprachige Ausgabe. (Deutsch von Frank Gunther). dtv. 246 Seiten. Ich habe den englischen Text gelesen.
5. 24. Juni: J. M. Coetzee: Summertime. Vintage. 266 Seiten. Englisch.

Gelesene Seiten

Insgesamt habe ich 1459 Seiten gelesen.
Das bedeutet, dass jedes Buch im Schnitt 292 Seiten hatte.

Sprachen

Deutsch: 1.5 Bücher
Englisch: 3.5 Bücher
Das bedeutet, dass die englischen Bücher zu den deutschen Büchern in einem Verhältnis von 7:3 stehen. In Prozent bedeutet das: 70 Prozent der Bücher, welche ich im Juni 2012 gelesen habe, waren in Englisch, 30 % in Deutsch.

Autorengeschlecht

Weiblich:  keine
Männlich: 4 Autoren (W. Shakespeare kam zwei Mal vor.)

Lieblingszitate

“Granny Weatherwax was not lost. She wasn’t the kind of person who ever became lost. It was just that, at the moment, while she knew exactly where SHE was, she didn’t know the position of anywhere else.” (aus “Wyrd Sisters” von Terry Pratchett, Seite 145)

“Granny Weatherwax hatte sich nicht verirrt. Sie war nicht die Art von Person, welche sich verirrte. Es war im Moment bloss so, dass sie zwar genau wusste, wo SIE war, jedoch nicht, wo alles um sie herum war.”

4 Gedanken zu “Lesestatistik Juni 2012

  1. Hey :) Du kannst duch drauf freuen es ist auf jeden Fall eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch :)+Schöne Lesestatistik übrigens ;-)

    Liebe Grüße,Butterblume

  2. Ach was, MacBest hab ich auch gerade erst wieder gelesen, allerdings auf Deutsch ;)
    Deine Kommentare kommen übrigens an, ich muss die nur moderieren. Ich steh nicht so auf diese Verifizierungscodes und schalte darum lieber alles selbst frei. Mach dir also keine Sorgen, die kommen immer an :)

    1. Hihi, aber irgendwas war trotzdem faul. Normalerweise (und das war dann beim letzten Kommi auch so) kommt eine Meldung, der Kommi würde nach der Freischaltung sichtbar. Das ist aber gerade eben einfach nicht passiert. o.o

      Ach, ich wusste gar nicht, dass du auch die Scheibenwelt-Bücher liest. *g*

      1. Das ist tatsächlich komisch, aber die Kommentare kamen bei mir an =)

        Ich hab vor ungefähr fünf Jahren damit angefangen und bin immer noch total begeistert. Viele fehlen natürlich noch in der Sammlung, da werd ich wohl bald nachlegen ;)
        Ich mochte die Nachtwache immer sehr gerne, weiß aber mittlerweile auch die Hexen sehr zu schätzen.

Kommentar verfassen

