Musik Mittwoch #4 – Chor

Ach du meine Güte, schon wieder ist es Mittwoch und somit Zeit für das Musik Posting. Nun, momentan bin ich recht mit Schule und ja, genau, Chorproben. Und wie erwartet stürzen mich diese Proben in zerstörerische Verzweiflung. Falsche Töne, nervige Bemerkungen, ein hohes C und zwei Konzerte, die bereits nächste Woche sind.

Zwei Konzerte, die ein totales Fiasko zu werden versprechen. Weil wir natürlich viel zu schwierige Literatur singen wollen. Oder besser gesagt: Weil unser Chorleiter viel zu schwierige Literatur mit uns singen will. Die Übeltäter sind Gregorianik, Zoltan Kodály und Pascal Reber, des weiteren ein völlig überforderter Schulchor und ein desillusionierter Chorleiter. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ihm klar ist, wie schlimm die Situation ist.) Und wisst ihr, was das allerschlimmste an der ganzen Sache ist: Wir singen diese Werke nicht nur in der Schweiz, nein, wir gehen damit auch noch ins Ausland. Skandal im Anti-Sperrbezirk, sozusagen.

Nun, zu euch, liebe Leser: Singt ihr in einem Chor? Und welche Chor-Pannen sind euch bekannt?

Ein Gedanke zu “Musik Mittwoch #4 – Chor

  1. Ich hab mal im Chor gesungen … aber da war ich so klein, dass falsche Töne nicht schlimm waren ^^
    Ansonsten bemerkt man nur als Zuhörer ja nicht immer die Fehler, vor allem, wenn man die Stücke nicht kennt …
    Aber wenn’s euch so schwer fällt, solltet ihr vielleicht mit dem Chorleiter reden, damit’s eben kein Fiasko wird …

Schreibe einen Kommentar

