Musik Mittwoch #7 – vierfaches Firework

Im Herbst letzten Jahres war ich in Budapest. In unserer Wohnung gab es einen Fernsehapparat, welchen wir rege benutzten. Wir konnten aber kein Ungarisch, weshalb wir sehr oft VIVA geschaut haben. Aus welchem Grund auch immer flogen die Ungarn damals total auf Justin Bieber, Katy Perry und ungarische, uns unbekannte Künstler. Ich mochte Katy Perry eigentlich nie besonders und ihr Lied „Firework“ war bis zu diesem Urlaub einfach immer an mir vorbeigegangen. Da es so oft lief, erinnert es mich heute immer an Budapest und die tolle Zeit, welche ich dort verlebt habe.

Nun bin ich vor einiger Zeit auf eine Coverversion von Karmin gestossen. Karmin ist ein junges Duo aus den Staaten (?), welches vor allem mit der rappenden Leadsängerin durchgestartet ist. Ich habe sie schon länger auf YouTube abonniert und habe dadurch auch von dieser Coverversion erfahren, welche ich gerne mit euch teilen würde. Ich mag es, wie sie den Song etwas verändert haben, er aber noch sehr nahe am Original bleibt.

Angeregt durch das Karmin-Cover habe ich etwas durch die Coverversionen auf Vimeo gestöbert und dabei noch zwei weitere Versionen gefunden. Ein wundervolles Cover wird von der jungen Lovisa Bendrot gesungen und gespielt. Ich finde es total sympathisch, wie sie auf ihrer Gitarre zu ihrer tollen Singe schrummt. Diese extrem heruntergebrochene, akkustische Version von „Firework“ lässt, meiner Meinung nach, den tollen Text mehr nach vorne kommen. Weniger Schnickschnack, mehr Gefühl. Hoffentlich verkauft sich die junge Sängerin nicht zu früh – lieber noch etwas Kindheit und dann beruflicher weiterschauen.

[vimeo http://vimeo.com/22747876]

Zu guter letzt habe ich noch diese Version gefunden, wiederum von einer Frau gesungen, wie mir gerade auffällt. Ich mag die etwas jazzigere Umsetzung hier ganz gerne und dass sich Louise Golbey getraut, dem Song ihre eigene, persönliche Note zu verleihen.

[vimeo http://vimeo.com/19130928]

Kennt ihr weitere Coverversionen? Postet sie doch in die Kommentare oder sagt mir, wie euch die von mir ausgesuchten Covers gefallen.

Schreibe einen Kommentar

