Mir fehlen die Worte…oder auch nicht.

In Worten: Dieser Monat war einfach nur phantastisch, was das Lesen angeht – sowohl qualitativ als auch quantitativ! Diesen Monat habe ich viele Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ja, wenn ich es mir jetzt überlege, ich glaube, ich habe keinem der Bücher weniger als 4 von 5 Sternen vergeben.

„Krabat“ von Otfried Preussler wollte ich schon sehr lange mal lesen, als ich das Kinderbuch dann günstig in der Bücher Brocky erwerben konnte, nahm ich die Chance natürlich wahr. Leider habe ich den Film schon vor der Lektüre gesehen.

Ein weiteres Highlight diesen Monat war auf jeden Fall Charlotte Roches „Feuchtgebiete“, welches mich nicht annähernd so schockierte, wie ich das erwartet hatte. Die Rezension dazu ist bereits geschrieben, sie wird irgendwann mal noch online gehen.😉

Ansonsten hatte ich meine helle Freude an „African Boogie“ von Helmut Barz, welches mir im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde zur Verfügung gestellt wurde. Glücklicherweise bin ich nun auch bei der Leserunde zum ersten Band der Reihe mit dabei.

Dank lesefieber.ch bin ich diesen Monat auf „Keller fehlt ein Wort“ von Patrick Tschan gestossen. Ein wirklich tolles Buch, zu welchem eine Rezension ebenfalls noch folgen wird.

Und diesen Monat habe ich meinen ertsen Willemsen gelsen, hört, hört! Gefallen hat mir dieses Buch ebenfalls sehr gut, ich mochte diese kurzen Episoden aus der Reise durch ein Deutschland, welches mir sowieso nicht sehr bekannt ist, hier aber auf eine sehr ungewöhnliche, aber faszinierende Weise beschrieben wird.

Diesen Monat gelesen habe ich:

  1. Neff, Henry H. – The Tapestry, The Second Siege – Random House – gelesen bis 2. August 2011 – 476 Seiten – Englisch
  2. Preussler, Otfried – Krabat – Thienemann – gelesen bis 3. August 2011 – 255 Seiten
  3. Roche, Charlotte – Feuchtgebiete – Dumont – gelesen am 10. August 2011 – 219 Seiten
  4. Lütje, Susanne – Hamlettas wilder Sommer – Fischer Schatzinsel – gelesen am 11. August 2011 – 126 Seiten
  5. Barz, Helmut – African Boogie, Ein Katharina-Klein-Krimi – Sutton Krimi – gelesen bis 16. August 2011 – 382 Seiten – Rezensionsexemplar
  6. Die schönsten Märchen und Erzählungen aus 1001 Nacht – Krone Verlag – gelesen bis 18. August 2011 – 200 Seiten
  7. Tschan, Patrick – Keller fehlt ein Wort – braumüller literaturverlag – gelesen bis 20. August 2011 – 288 Seiten
  8. Pratchett, Terry – Equal Rites, The Third Discworld Novel – Corgi Books – gelesen bis 25. August 2011 – 282 Seiten – Englisch
  9. Willemsen, Roger – Deutschlandreise – Eichborn Berlin – gelesen bis 30. August 2011 – 206 Seiten

In Zahlen (Vergleich zu Vormonat):
Gelesene Bücher: 9 (+ 5)
– davon Deutsch: 7 (+ 4)
– davon Englisch: 2 (+ 1)
Gelesene Seitenanzahl: 2434 (+ 1347)
– davon Deutsch: 1676 (+ 895)
– davon Englisch: 758 (+ 452)

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich immer noch sehr begeistert von meiner August-Lektüre und das eine oder andere Buch wird bestimmt noch bis in den September oder länger nachklingen.

2 Gedanken zu “Mir fehlen die Worte…oder auch nicht.

    1. Hihi, cool! Ein Kommentar von der Autorin.
      Das war übrigens auch ein sehr herzerwärmendes Buch. Ich konnte aber einfach keine Rezension dazu schreiben, ich weiss nicht, warum. Es fällt mir irgendwie schwer, dieses Buch ganz „kühl“ nach Stichpunkten zu bewerten.Die Lektüre hat aber sehr Spass gemacht. Ich sah die ganze Zeit das alte Haus meiner Grosseltern vor mir, den Garten usw. Und ich muss Ihnen ein Kränzchen für das Ende („Der Abschied“) binden. Sehr subtil. Das gab der Geschichte die nötige Ernsthaftigkeit. Manchmal empfand ich die Geschichte aber auch als etwas „gehetzt“, für mich ging es ein Paar mal zu wenig ins Detail, was aber bei einem Kinderbuch auch ein Pluspunkt sein kann.
      Das Buch habe ich übrigens in erster Linie hauptsächlich wegen des Namens „Hamletta“ mitgenommen.

Schreibe einen Kommentar

