Träum dich in die Märchenwelt – 06/52 2012

 

Wie bereits im Beitrag von gestern erwähnt, traf mich diese Woche das Unglück einer Magendarmgrippe, weshalb ich schon wieder in einen (kleinen) Projekt-52-Stress gekommen bin. Glücklicherweise hatte ich vor ca. 15 Minuten gerade die zündende Idee, wie ich das Thema „Alltagsträumer“ umsetzen könnte. Als erstes überlegte ich mir, bei welcher Gelegenheit ich denn selbst so im Alltag träume – und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Klar, beim Lesen! (Es war mir sogar fast ein Bisschen peinlich, dass mir das als Buchbloggerin nicht gleich in den Sinn kam…)

Ich dachte dann aber noch weiter und machte in Gedanken meine Bücher selbst zu den Träumern – denn sie träumen immer nur dann, wenn sie leben (vielleicht – wer weiss das schon so genau?). Und sie leben nur dann, wenn sie gelesen werden(…was für eine romantische Sichtweise der Sache, nicht?). Ich schnappte mir also meine Kamera und suchte mir diese alte Ausgabe der Grimmschen Märchen als Hauptmotiv des Bildes aus – die Ausgabe habe ich übrigens mal in einer Brockenstube gefunden und ja, sie war bereits so angeschlagen. Sie ist aber wunderschön und ich mag sie sehr.🙂

Da mich natürlich nicht nur die Märchen der Brüder Grimm zum Träumen bringen, sondern auch meine anderen Bücher, durften natürlich auch noch einige mehr auf die Fotografie. Ach, und mir fällt gerade auf: Hätte ich eine Ausgabe von „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers (Dieses Buch kann ich übrigens sehr empfehlen!), wäre sie auch ein geeignetes Motiv gewesen.😉

Und wenn ich schon dabei bin: Ein wunderschöner Kurzfilm über Bücher, welche wieder zum Leben erweckt werden:

[vimeo https://vimeo.com/35404908]

7 Gedanken zu “Träum dich in die Märchenwelt – 06/52 2012

  1. Ein sehr schönes Bild❤ Du hast das Motiv wirklich super in Szene gesetzt!
    Ich kann dich gut verstehen, bei Tagträumen habe ich auch gleich an Bücher gedacht, aber da ich Bücher erst vor Kurzem auf einem Bild verewigt habe, habe ich für dieses Thema ein anderes Motiv gewählt. Aber Bücher passen zu so vielen Themen, oder?😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s