This is a man’s worth – 06/52

Schon kurze Zeit nachdem das Thema „Typisch Mann/Frau“ veröffentlicht wurde, wusste ich, dass ich dazu mit den Klischees rund um Mann und Frau spielen wollte. Als erstes fielen mir dabei natürlich die gewöhnlichen Verdächtigen (hell-)blau und pink ein. Und dann – wollte ich diese beiden Farben unbedingt „verkehren“. Das erklärt, warum die Piktogramme und die Liedtitel jeweils sozusagen in der jeweils „falschen“ Farbe geschrieben sind.

Weiter mit den verkehrten Klischees geht es in der Kleidung – einmal ein „Rock“ für den Mann und einmal eine Hose für die Frau (obwohl mir bewusst ist, dass heute Hosen für Frauen genauso normal sind wie Röcke).

Auch die beiden Spielsachen sind sozusagen „falsch“ gesetzt, auch, um darauf hinzuweisen, dass auch Jungs mit Puppen und Mädchen mit Autos spielen dürfen, ohne gleich als homosexuell abgestempelt zu werden. Kann ja nicht so sehr schaden, oder?

Die beiden Eulen, welche das Farbspiel, welches ich zu Beginn erläutert habe, nochmals aufgreifen stehen dann dafür, dass man sich nicht zu stark von Vorurteilen beeinflussen lassen soll – sie stehen im Gegensatz zu den Schriftzügen und sind in dem Sinne „richtig“ gesetzt – aber genau das wollte ich ja damit nicht aussagen, sondern, dass es manchmal eben mehr braucht, als auf diese Äusserlichkeiten zu achten, um einen Menschen zu „erkennen“.
So, nun genug der romantischen Weltverbesserungsenergie! Ich hoffe, euch gefällt das Bild.

6 Gedanken zu “This is a man’s worth – 06/52

  1. Super mit den Vorurteilen gespielt. Aus Erfahrung weiß ich, dass es genauso oft nicht stimmt, wie es stimmt. Ich kenne auf jeden Fall einige, auf die dein Bild zutrifft🙂
    LG Fabian

    1. Haha, danke. Und ja – warum sollte man sich als Mann/Frau nicht auch für Dinge „des anderen Geschlechts“ interessieren? Gibt ja sowieso wenige Dinge, die man direkt einem Geschlecht zuteilen kann, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

