echte freunde find ich super!

Als ich auf BloggdeinBuch dieses blaue Buch entdeckt habe, welches verdächtig nach Facebook ausschaute, war ich sofort interessiert daran. Fragt mich nicht warum, aber vieles rund um Social Media wie Facebook oder Twitter schafft es einfach, mich zu faszinieren – wie bspw. auch das Buch Twitterature, welches ich auch auf diesem Blog vorgestellt habe. In der Beschreibung habe ich dann gesehen, dass es sich dabei um eine Art modernes Freundschaftsbuch – oder ein Freundschaftsbuch für Erwachsene.

Die Gestaltung des Buches bestätigte dann diesen ‚Verdacht‘. Ganz vorne hat der Besitzer des Buches die Möglichkeit, kurz etwas zu sich zu schreiben, danach kommen Seite für die Freunde. Anders an dem Buch soll sein, dass andere die Einträge der Freunde, die sich vorher eingetragen haben, kommentieren können. Dies ist auch der Fall, ich habe es mir aber doch etwas anders vorgestellt: Ich dachte, man könne zu jeder Sparte einen Kommentar hinterlassen, in Wirklichkeit bleibt jedoch pro Doppelseite nur relativ wenig Platz für Kommentare. Die Idee ist trotzdem lustig. Ganz hinten ist Platz für einen Geburtstagskalender und für weitere Notizen. Seitenzahlen wären nützlich gewesen, um bspw. in der „Freestyle-Pinnwand“ hinten im Buch noch mehr Kommentare zu einer bestimmten Seite zu platzieren. Die Zahlen könnten aber natürlich noch von Hand reingeschrieben werden.

Ich habe vor, das Buch als Gästebuch zu verwenden – dadurch würde auch die ‚Kommentarfunktion‘ bestimmt zum Zug kommen, da beim Durchblättern eines Gästebuches eigentlich immer die vorhergehenden Einträge kommentiert werden – und in diesem Buch gibt es extra Platz, damit man diese zu Papier bringen kann. Da seit dem Eintreffen des Buches bei mir und dem Schreiben dieser Rezension keine Freunde bei mir zu Hause waren, konnte ich ihre Reaktion auf das Buch noch nicht beobachten. Aber ich denke, es wird gut ankommen.

Das Format des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist gebunden und dürfte deshalb länger schön aussehen. Mir gefällt auch, dass die Seiten für die Freunde in drei verschiedenen Designs gehalten sind – es also etwas Abwechslung innerhalb der Gestaltung des Buches gibt. Im Allgemeinen ist es sehr liebevoll gestaltet, aber nicht kitschig oder verschnörkelt.

Im Gesamten hinterlässt das Buch einen netten Eindruck. Ob es sich ‚bewährt‘, werde ich erst in der Zukunft sagen können, aber eigentlich ist es doch ganz schön, seine ‚richtigen‘ Freunde in ein Buch schreiben zu lassen – so wie früher.🙂

Fakten: 
Voller Titel: echte freunde find ich super! Mein persönliches Pinnwand-Buch.
Verlag: Groh  (Homepage)
Jahr: 2012
ISBN: 978 3 86713 844 4
Genre: Freundschaftsbuch
Das Buch könnt ihr hier direkt beim Verlag bestellen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Groh Verlag und BloggdeinBuch zur Rezension zur Verfügung gestellt.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

4 Gedanken zu “echte freunde find ich super!

    1. Ich hatte mir für einen kurzen Moment überlegt, es in der ganzen Welt rumzuschicken an alle meine ‚virtuellen‘ Freunde bzw. Menschen, die ich übers Internet kenne oder Freunde, die kaum zu mir nach Hause kommen.🙂 Vielleicht schick ichs dir ja mal. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

