Zufallsmusikgeschichten #4: Creating Governing Dynamics

zufallsmusik4
Foto von Dominik (Flickr). Bestimmte Rechte vorbehalten, s.u.

Heute bringe ich mal wieder ein Lied aus meiner iTunes-Sammlung mit und zwar ein Stück aus dem Soundtrack zu „A Beautiful Mind“ (Deutscher Titel: „A Beautiful Mind: Genie und Wahnsinn“). Das Lied, welches konkret ausgesucht wurde heisst „Creating Governing Dynamics„. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, wo genau das Stück im Film vorkommt, aber ich glaube, es ist die Szene, in der der Protagonist an der Theorie der Governing Dynamics arbeitet (welche übrigens in diesem Video [Ausschnitt aus dem Film in English] ziemlich verständlich erklärt wird: Governing Dynamics).

Den Film „A Beautiful Mind“ habe ich schon vor längerer Zeit gesehen (und mehrmals erneut geschaut) und war davon sehr beeindruckt. Der Film ist wirklich sehr eindrücklich aufgebaut und jegliche ausführliche Inhaltsangabe an dieser Stelle würde das Erlebnis des Anschauens verringern. Darum nur so viel: Im Film geht es um den Mathematikstudenten (und späteren Professoren und Nobelpreisträger) John Nash, beruht also auch wahren Ereignissen. John Nash wird von Russell Crowe gespielt.

Was mir am Soundtrack so gut gefällt, ist die Linie, die die Sängerin auch in dem Stück „Creating Govering Dynamics“ singt. Diese Melodie ist mir schon tagelang im Ohr geblieben und mag mich immer wieder zu verzaubern. Im Allgemeinen finde ich die Filmmusik sehr gelungen, sie vermag es, Gefühle gut rüberzubringen und berührt dadurch genauso, wie die Story es tut. Eine wirklich sehr gelungene Musik zu einem sehenswerten Film, der übrigens auch für Mathematikfaule und Algebra-Analphabeten geeignet ist! =D

Was sind Zufallsmusikgeschichten? In unregelmässig erscheinenden Blogposts möchte ich per Zufall ein Lied aus meiner Musiksammlung herauspicken und mit euch teilen. Wenn es eine schöne Geschichte dazu gibt, dann erzähle ich diese gerne ebenfalls. So entstehen die Zufallsmusikgeschichten. Kurzum: Zufällige Songs und meine eigenen Hörgeschichten dazu.

Credits Bild: Dominik (Flickr): „Algebra„.
Bestimmte Rechte vorbehalten (CC BY 2.0).

Schreibe einen Kommentar

